Aufreger des Tages (1): UK-Sounds

Die grauenhafteste Idee seit langer Zeit hatte der Plattenmulti Universal mit der Einführung der - wie es die Verantwortlichen wahrscheinliche nennen - "Produktlinie" UK-Sounds (komplett mit Website, Sampler und einem schreiend bunten Heftchen, das den Novemberausgaben der einschlägigen Musikmagazine beiliegt).
UK-Sounds - schon der Name legt eigentlich nahe, aus welchem Land die unter diesem "Projekt" vereinten Künstler kommen. Richtig: Großbritannien. Allerdings schert sich ein Weltkonzern wie Universal nicht um so starre Gebilde wie geographische Grenzen - die Geldgier solcher Konzerne ist schließlich auch grenzenlos. Dementsprechend eklektisch wurden auch die Songs der Compilation "UK-Sounds Vol.2" zusammengestellt. Dort findet man echte Briten wie die Kaiser Chiefs, Kate Nash und Razorlight neben den Schweden The Hives, Johnossi und Moneybrother, der Kanadierin Feist und dem Amerikaner Timbaland (!).

Der Abschuss ist jedoch das bereits erwähnte Heftchen, das im Editorial folgenden schönen Satz bringt:

"Wir lieben sie: Die Musik, die aus England kommt, und die, die nach England klingt."

Dankenswerterweise werden gleich ein paar Bands aufgezählt, die aus England kommen oder nach England klingen. Die üblichen Verdächtigen eben: Razorlight, Keane, Kaiser Chiefs, Snow Patrol und - kein Witz - Bright Eyes. Bright Eyes? BRIGHT EYES? BRI-GHT EY-ES?!? Wann und wo klingt Conor Oberst denn bitteschön nach England, liebe Freunde von Universal? Täusche ich mich, oder war "Cassadaga" nicht das uramerikanischste Album dieses Jahres!? Bright Eyes mit England in Verbindung zu bringen ist in etwa so abenteuerlich, als würde man Hannes Wader als Stimmungsmacher auf ein Samba-Festival einladen.

Ein Musikkonzern sollte - meines Erachtens - zumindest über ein Mindestmaß an Sachverstand verfügen und nicht ausschließlich auf die Kohle schielen. Deswegen: Schaut euch die Website NIEMALS an, werft das Heftchen UNGESEHEN in den Abfall und - vor allem - kauft diesen bescheuerten Sampler NICHT!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zum Verrücktwerden
Da sagt man diesem seltsamen Vogel, dass er sich auf...
waldo - 3. Feb, 20:07
Gnaaaaa!
Wie kann es sein, dass ein Spieler, der in fast zwei...
waldo - 2. Feb, 20:08
Ich wusste schon beim...
Ich wusste schon beim Schreiben dieses Eintrags, dass...
waldo - 27. Jan, 16:32
Einspruch
Schätzelchen, ich widerspreche dir lauthals: Der Film...
Sanne (Gast) - 27. Jan, 15:26
Noch mal Schweiger
Til Schweiger scheint in JEDER TV-Sendung zwei Mal...
waldo - 27. Jan, 11:17

Guckt mal!

Suche

 

Status

Online seit 6064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 20:07

Credits


Album der Woche
Alltag
Aufreger des Tages
Ernährung
Film
Fußball
Goldene Worte
Highlights
In eigener Sache
Literatur
Medien
Mode
Musik
Politik
Reisen mit der Bahn
Sternstunden des Journalismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren